Dr. Stephanie Kurtenbach

Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie – Grundkurs

Kursinhalt

Kindliche Sprachstörungen treten häufig in Zusammenhang mit weiteren Entwicklungsverzögerungen auf und zeigen somit nicht selten den Charakter eines ganzen Syndromkomplexes, dessen ätiologische und symptomatologische Zuordnung, aber auch therapeutische Intervention eine schwierige Aufgabe darstellt. Das Konzept der sensorischen Integration beleuchtet wesentliche Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung und stellt ein ganzheitliches Therapieverfahren mit dem Schwerpunkt der basalen Wahrnehmungsförderung und -integration dar.

In dieser Veranstaltung werden
1. Die Grundlagen der sensorischen Integrationstheorie vermittelt
2. Die Basissinne in ihrer Bedeutung für Sprachentwicklungsprozesse beleuchtet
3. sensorisch-integrative Dysfunktionen, die im Zusammenhang mit Sprachstörungen auftreten, anhand von Fallbeispielen verdeutlicht
4. Kriterien zur Anamnese und Diagnostik vorgestellt
5. Inhaltliche Aspekte der Sensorischen Integrationsbehandlung in der sprachtherapeutischen Praxis vermittelt (Therapiematerialien, Therapiebeispiele, konkrete Therapieabläufe)

Anmerkungen zum Seminar

2015 ist von der Dozentin das kursergänzende und vertiefende Buch „SIKiT – Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie“ erschienen (zu bestellen auf www.prolog-shop.de)

Kosten

€ 285,00

Termin

12.02.2026 – 13.02.2026

Kursort

Online-Kurs

Dauer und Kurszeit

2 Tage, 16 UE à 45 Minuten

Donnerstag: 09:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 – 16:30 Uhr

Dieser Kurs kann zur Erfüllung der gesetzlichen Fortbildungsverpflichtung herangezogen werden.

Teilnehmerzahl

20

Kursnummer

Kurtenbach_02/2026

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